29.04.2023

Billerbecker Band Event Tag 2

Capo 3 (Kneipensingen)

Kneipensingen was ist das eigentlich?

Kneipensingen ist Karaoke in der Gruppe.

Eine Gesangsausbildung oder ähnliches ist nicht erforderlich. Die Texte werden per Beamer zum Mitsingen präsentiert. Die Band begleitet und führt das Publikum durch die Lieder.

Capo3 oder: Was ist ein Capo?

Am Anfang war das Bahnhofsfest! Mehr oder weniger zufällig standen Michael Flämmich, Thomas Middelberg und Oliver Wischerhoff – allesamt Billerbecker – vor der Bühne und freuten sich über die Live-Musik. Ein Bierchen ergab das nächste und schnell stellte sich heraus, dass sich gerade eine neue Band zusammenfand. Seitdem spielen Capo3 mit zwei Gesangsstimmen, begleitet von zwei akustischen Gitarren und einem Bass, gemeinsam. 

„Wir hatten einfach Lust, miteinander Musik zu machen,“ sagt Thomas Middelberg und Micha Flämmich ergänzt: „Akustische Musik sollte es sein, denn bis dahin hatte jeder von uns vor allem E-Gitarrenmusik gemacht.“ 

Ein Name war schnell gefunden. Oliver Wischerhoff: „Ein Capo wird an den Saiten der Gitarre befestigt. Dadurch klingt sie auch viel schöner. Drei Capos an drei Gitarren – Capo3 sollte die Band daher heißen.“

Capo3 ist den Billerbeckern durch das Stadtfest im letzten Jahr, vor allem aber durch das Kneipensingen bei Jöppi in der Lange Straße bekannt.

Capo3 haben für das Billerbecker Band Event ein Best-of-Programm zusammengestellt. Thomas Middelberg: „Unsere Mischung der Kneipensingen-Superhits wird Stimmung in den Saal bringen und egal wie gut oder schlecht jemand singt: Wir freuen uns auf jeden der kommt!“

 

Auftritt 29.04.2023: 18:30-20:00 Uhr


Enjoy

Januar 2014. Diesen Monat werden die Mitglieder von Enjoy nicht vergessen. Trafen Sie sich doch zum ersten Mal bei Frank Fleige im Keller zum gemeinsamen Musizieren. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, dass hier tatsächlich eine Band entstehen würde. Nach anfänglichem herumprobieren, war man sich irgendwann im Klaren, dass man sich  auf Rocksongs der letzten 40 Jahre spezialisieren würde, wobei allerdings auch mal ein kleiner Schwenk in den melodiösen Punkrock dabei sein darf. Das Motto von Enjoy lautet auch deshalb:  „Wir spielen für das Publikum und wollen mit ihnen eine tolle Rockparty abziehen.“ Mittlerweile bestreitet die Band im Jahr ca. 5 Auftritte in Billerbeck und in der näheren Umgebung. Regelmäßig ist auch ein Auftritt bei Jöppi dabei, was sozusagen ein Heimspiel für die Band  ist.

Enjoy das sind:

Nobby Benning ( Bass)

Im wahren Leben ist er Qualitätsmanager und der Mann für das Licht bei den Auftritten, sowie für die komplette Technik. So programmiert er für jeden Song eine eigene Lightshow. 

Norbert Buch-Messing (Drums, Keyboards) spielt so einiges an Instrumenten. Neben Cello, Klavier und Kirchenorgel, welche er gelernt hat, spielt er bei Enjoy Schlagzeug und bedient während des Schlagzeugspiels auch noch das Keyboard.

Thomas Hallen Hertz (Gitarre) kam erst etwas später zur Band, als man sich nach einem neuen Gitarristen umsah.

Frank Fleige (Gitarre) mag Bob Dylan, wie sein musikalisches Vorbild fühlt er sich der Gitarrenmusik verpflichtet. Bei Jöppi in Billerbeck traf er schließlich Gleichgesinnte um bei Ihm im Keller loszulegen, wo nach Abschluss der Proben noch jedes Mal ein Gedankenaustausch bei einem kühlen Getränk abgehalten wird. Mit dabei ist dann nach der Probe auch das Bandmaskottchen Murphy, der Hund von Fleiges, welcher sich dann seine Streicheleinheiten abholt.

Christoph Lanfermann (Mundharmonika/Congas) ist tagsüber als Steinmetz tätig. Auch ein Quereinsteiger in Sachen Musik. Früher alleine im Keller auf der Mundharmonika geblasen, heute in einer Cover Rockband. So besitzt Christoph mittlerweile eine Sammlung von ca. 25 Mundharmonikas.

Christoph Lanwer (Gesang) begann seine musikalische Laufbahn als DJ im Rock und Alternativbereich, bevor er sich als Sänger und Frontmann entdeckte. Er kann wie wenige auf das Publikum zugehen und es mit seiner Show begeistern. Der Begriff „Rampensau“ ist bei ihm zu Recht angebracht.

Das Repertoire von Enjoy umfasst die letzten 40 Jahre der Rockgeschichte, wozu Songs von den Stones, Deep Purple, ZZ Top, Santana, Red Hot Chili Peppers, Toten Hosen mit zum Repertoire gehören. Schnell ist bei Stücken wie „Jumping Jack Flash" oder „Mighty Quinn“ der Kontakt zum Publikum hergestellt. 

Auftritt 29.04.2023: 20:00-21:00 Uhr


Gentle Keys

Rockabilly ist für die 4 Jungs der Gentle Keys ein Lebensgefühl. 

Wer kennt die Größen der 50-er Jahre nicht: Johnny Burnett, Gene Vincent oder Eddie Cochran. Die Konzerte der Ikonen des klassischen Rock’n’Rolls füllten Konzerthallen – die berühmten Townhall-Partys! 

Auch die Gentle Keys hinterließen in den letzten Jahren bereits eindrucksvolle und nostalgische Eindrücke bei vielen Besuchern ihrer Konzerte.

Besucher wissen, die Sessions gelten immer wieder als ein besonders sehenswertes Event.

Aus ihrem neuen Programm „Retro-Reloaded“ möchten daher auch die Gentle Keys eine Kostprobe aus ihrem neuen Programm geben und „nach alter Manier“ sein Publikum mit klassischer Rockabilly-Musik begeistern. Im Outfit der 50er Jahre versetzen die Gentle Keys in die „legendären Zeiten“ des Rockabilly/Neobilly. 

Neu ist, dass die Musiker das Flair der 70er bis 90er Jahre aufgreifen und beispielsweise Hits von Billy Idol, Chris Isaak oder The Cure aufgreifen und in klassischer Besetzung mit dem bissigen Sound des Rockabilly Style umsetzen. 

Die Musiker treten in typischer Rockabilly-Besetzung mit Kontrabass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang auf und interpretieren mit dem „typischen Gentle Keys Groove“ Songs dieser Zeit.  

Mit Petticoat, Tolle und Pomade im Haar steht einer Townhall-Party nichts mehr im Wege!

Auftritt 29.04.2023: 21:00-22:00 Uhr


The Beat

The Beat ist eine Osnabrücker Oldie Band mit einer Idealbesetzung von 4 Vollblutmusikern.

Sie spielen genau das, was noch heute jeder hören will: Echte Beatmusik aus den 60ern und natürlich die besten Rockklassiker der 70er und 80er Jahre.

Die absolute Stärke dieser Band ist ihre Vielseitigkeit.

Jedes Mitglied von The Beat ist: Sänger, Chorsänger und variabler Instrumentalist. The Beat ist nicht nur vielseitig, sondern auch flexibel!

Alle vier Musiker sind mit der Musik aus den 60er und 70er Jahren aufgewachsen. Durch die Beat- und Rockmusik dieser Jahre wurden sie schon in jungen Jahren inspiriert auch selber zu den Instrumenten zu greifen. Unabhängig voneinander spielten die Musiker in Bands wie Maraton, Baseball, Hot Line oder Sound Sextett.

Oftmals wurde die aktuelle Musik der Jahre gecovert, aber die wahre Liebe von Wolfgang Rappold war immer die Beat- und Rockmusik der 60er und 70er Jahre. Um diese Leidenschaft auszuleben, gründete er 1991 die Band The Beat und fand schnell Gleichgesinnte.

Seitdem präsentiert sich die Band sehr erfolgreich mit großer Regelmäßigkeit auf vielen Bühnen der Bundesrepublik.

Bei „THE BEAT“ bekommt man sie zu Ohren, die schönsten Knaller der wilden Jahrzehnte. Angefangen von Rock`n`Roll der 50er… über die Beatmusik und Flower – Power – Songs der 60er…bis hin zu den Rock – und Pop- Klassikern der 70er und 80er Jahre. Mit ihrer Musik erreichen sie all diejenigen Leute, die Spaß an echter Live – Musik der „Marken“ Beatles, Rolling Stones, Who, Kinks, Byrds, CCR, Deep Purple, Steppenwolf, Status Quo, T-Rex, Sweet, Golden Earring, Police, Pink Floyd, ACDC, Doobie Brothers, ZZ Top, Eagles, Ray Charles, Bob Dylon, Eric Clapton, Bryan Adams, Garry Moore und viele mehr…

Auftritt: 29.04.2023:  22:00-01:00 Uhr

Gesang, Bass & Trompete – Walter Mundt
Gesang, Bass & Trompete – Walter Mundt
Gesang & Gitarre – Jörg Küpper
Gesang & Gitarre – Jörg Küpper
Gesang, Gitarre & Keyboard – Ralf Schlüwe
Gesang, Gitarre & Keyboard – Ralf Schlüwe
Gesang & Schlagzeug – Ulli Pohlmann
Gesang & Schlagzeug – Ulli Pohlmann