28.04.2023

Billerbecker Band Event Tag 1

Brukteria Pipes & Drums e.V.

Tradition hat bei der Band einen hohen Stellenwert und zur Tradition soll auch die Eröffnung des "Billerbecker Band Events" durch die Brukteria Pipes & Drums werden.

Die Brukteria Pipes & Drums aus Coesfeld haben es sich zum Ziel gesetzt, die schottische Musik mit dem Sound der Dudelsäcke und dem Salut der Drums in das Münsterland hinaus zu tragen und die Menschen damit zu begeistern.

Im Jahr 2011 haben sich einige wenige getroffen, mit der Absicht eine Auftritts- und Marchingband auf die Beine zu stellen und mit der Vereinsgründung in 2012 ist dies auch „amtlich“ besiegelt worden. 

Letztes Jahr haben die zur Zeit ungefähr 40 Mitglieder ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert und sich zu diesem Anlass ein neues Band Crest zugelegt, welches seitdem auf den neuen einheitlichen Bag Covers und der „Dicken“ Bass Drum zu sehen ist. 

Die Spieler der Brukteria Pipes & Drums treffen sich regelmäßig um neue Piper und Drummer auszubilden, zu proben und natürlich, bei Auftritten ihr Können zu präsentieren!

Zur Eröffnung des „Billerbecker Band Events“ werden die Brukteria Pipes & Drums in die Saison 2023 starten und das Publikum mit bekannten schottischen Klassikern in die richtige Stimmung für das zweitägige Event versetzen. 

 

Auftritt 28.04.2023: 19:00-19:45 Uhr


Al Young

„Al Young steht für authentischen, gitarren-betonten Rock mit eingängigen Riffs und Melodien.

Die Genres von Classic-, Southern-, Blues-, Country-, Prog-, und Pop-Rock werden dabei bunt gemischt.

Die Songs seines aktuellen Projektes "Out Of The Past" wurden allesamt Ende der 80er komponiert und nach 30 Jahren nun endlich auch professionell produziert. Sie warten jetzt nur noch darauf, dem geneigten Publikum präsentiert zu werden.

Unterstützt wird Al dabei von erfahrenen befreundeten Musikern, um die Energie der Songs auch live auf die Bühne zu übertragen:

v.l. n.r.: Ralph Erdmann (guitar), Andreas Engelhardt (drums), Uta Kröger (bass), Tilman Röhrs (guitar) und Karsten Klockgeter (keys)“

 

 

Auftritt 28.04.2023: 20:00-21:00 Uhr


Falten/Rock

Einmal im Leben nur einen Song von AC/DC spielen können – mit diesem musikalischen Gedankenpflänzchen nahm das Projekt Falten/Rock einst seinen Lauf.

Auf den Punkt gebracht: Noch vor Ausbruch der berühmt-berüchtigten Wechseljahre drückten zwei Damen die Schulbank, um sich – ohne jeglicher Vorkenntnisse - TNT drauf zu ziehen.

Weil AC/DC zu zweit nun mal keinen Druck auf die Ohren zaubert, wurden weitere Mitstreiterinnen gesucht – was letztlich den Vorteil hatte, dass sich der Altersdurchschnitt der Band angenehm nach oben schob. Ein Jahr TNT, danach sollten die Weiber die Schnauze doch voll haben, waren sich die im Anhang befindlichen Männer einig. Dann das erste Mini-Konzert. TNT...oioioi... Zugabe... und noch eine Zugabe. Nun, aus einem Song wurde eine Setlist, inzwischen auch mit eigenen Songs. Und warum? Weil das Bier nach dem ersten Vorspiel so gnadenlos bombastisch schmeckte! Heute absolvieren die Damen, die sich am Schlagzeug übrigens einen Mann leisten, zwei Stunden Programm inklusive 'Angus-Strip', vorausgesetzt, die Hormone stehen auf High Voltage, was live immer der Fall ist.

Falten/Rock ist ein Frauenprojekt, das aus dem absoluten Anfängerstatus heraus geboren wurde und der Band bis heute einen echten Ausnahmestatus verleiht.

Der Spielspaß von einst ist nach wie vor ungebrochen. Die technischen Probleme sind immer noch die der ersten Stunde: Wie gelingt es mit 10cm High Heel-Boots zu boosten? Welcher Ventilator verfügt über die Power, beim Live-Gig den Angstschweiß ins Molton zu drücken?

Mit gut zwei Stunden Programm inklusive 'Angus-Strip' überträgt Falten/Rock die Spielfreude aufs Publikum und lässt's knallen – selbst Tische und Theken werden zur verlängerten Bühne. Tribute- und Coverbands gibt’s reichlich, AC/DC-Frauenpower mit Anti-Schleuder-Zäpfchen – das gibt’s nun mal nur mit Falten/Rock.

Auftritt: 28.04.2023 21:00-22:30 Uhr


Dead Memory

Bio:

DEAD MEMORY gründet sich 2014 im Her- zen des Ruhrgebiets. Bereits die Debüt-EP „White Rabbit“ lässt die raue und kraftvolle Energie der Band spüren. Und nach weiter- en Releases knüpft nun der „Awake“-Dre- her mit seiner Mischung aus Heavy Rock und modernem Metal nahtlos daran an.

Passend zur druckvollen Musik ist die Live- präsenz des Vierers. Tourneen führen die Jungs mit dem fetten Wums quer durch die Republik bis nach Großbritannien. Durch ei- nen gewonnenen Wettbewerb schaffen sie es sogar auf die Bretter von „Rock am Ring“. Und überall hinterlassen sie glückliche schweißgebadete Gesichter.

 

- Awake -

VÖ: 02.12.22

„Awake“ von DEAD MEMORY stellt ein am- bitioniertes Konzeptwerk dar. Inhaltlich dreht sich alles rund um Dämonen in Gestalt verschiedener mentaler Erkrankungen und einhergehenden Herausforderungen. Aber auch um den Glauben und die Hoffnung da- ran, dass sie, wenn nicht unbedingt besiegt, doch zumindest bekämpft werden können.

Die Emotionalität der Liedtexte wird dabei von einer amtlichen, erwachsenen Rock- komposition getragen. Einflüsse unter- schiedlicher Rock- und Metalgenres sind ge- konnt in das Heavy Rock-Fundament ver- woben und geben den Songs Tiefe und Viel- schichtigkeit.

Das Resultat zeigt nun nicht nur die beein- druckende musikalische Vielseitigkeit der Band, sondern spiegelt gleichzeitig die Reise heraus aus einer niederdrückenden und scheinbar hoffnungslosen Situation im Le- ben hin zu einer Kraft und Mut gebenden Form des Erwachens wider.

Band:

David Mende (Gesang, Bass), Gerrit Kuhl (Gitarre, Hintergrundgesang), Lukas Heimann (Gitarre, Hintergrundgesang), Jonas „Jo“ Elsner (Schlagzeug, Hintergrundgesang)

Auftritt: 28.04.2023 22:30-01:00 Uhr